Kommen mit Grund (Projekte, Homeoffice, Schulung,..)

Bei einer Kommen-Buchung bietet Ihnen TimeCard die Möglichkeit einen Grund auszuwählen. Dies macht zum Beispiel Sinn wenn der Mitarbeiter den ganzen Tag auf einer Schulung ist oder zum Beispiel im Homeoffice arbeitet. Sollten Sie im Unternehmen Projekt-bezogen arbeiten so kann der Mitarbeiter dies auch beim Kommen angeben. Diese sogenannten Abwesenheiten können im TimeCard individuell nach Ihren Wünschen angelegt werden.

Homeoffice

Die aktuelle gesetzliche Lage verpflichtet Arbeitgeber, die Homeoffice Tage von Mitarbeitern im Rahmen der Lohnverrechnung bekanntzugeben. Diese werden für die Berechnung der Pendlerpauschale herangezogen und sind somit taggenau zu führen. Auch Besonderheiten, wie halbe Homeoffice-Tage oder kombinierte Tage mit Dienstreisen oder ähnlichem sind zu berücksichtigen.

Die genauen Definitionen finden Sie auch in einer Publikation des Bundesministeriums für Finanzen:

https://www.bmf.gv.at/public/top-themen/home-office-pauschale.html

Die Mitarbeiter können von zuhause "Kommen mit Grund: Homeoffice" buchen (entweder über das Smartphone oder über eine Weboberfläche). Damit wird im System hinterlegt, dass der Mitarbeiter seine Zeit ab der Kommen-Buchung im Homeoffice verbringt. Wechselt nun der Mitarbeiter später ins Büro, so wird der Tag als normaler Bürotag gewertet, da nur Tage als Homeoffice-Tage zählen, die ausschließlich dort verbracht wurden.

Außerdem haben Sie die Möglichkeit hier einen Report zu generieren, der an Sie oder direkt an eine externe Lohnverrechnung gesendet wird sodass die Lohnverrechnung korrekt durchgeführt werden kann. Beispiel:

 

Projekte

Auch bei Projekten kann Ihnen diese Funktion viel Arbeit ersparen. ACHTUNG es gibt keine "Kommen-Buchung" mit Grund "Projekte" sondern TimeCard hat unter dem Kommen-Button einen eigenen Button für "Projektbeginn". Dieser Knopf löst automatisch eine Kommen-Buchung aus. Sie können mittels eines Reports dann ganz einfach die Stunden auswerten, die auf jedes einzelne Projekt gebucht wurden.

 

??? mehr Details Martin

 

 

 

Artikel bezieht sich auf Version 23.01.00